Guten Tag, mein Name ist Jürg Rusch und es freut mich das ich Ihr Interesse geweckt habe.

 

Nach meiner abgeschlossenen Maurerlehre habe ich noch einige Jahre als Vorarbeiter und als Polier auf dem Neubau gearbeitet. In dieser Zeit verspürte ich immer wieder das Bedürfnis selbst mit Hammer und Kelle zu arbeiten. Im Jahre 1989 ergriff ich die Gelegenheit für eine Weiterbildung zum Bruchsteinmaurer und dem Restaurieren von Burgruinen. Ab dann war klar, ich werde mich als Kundenmaurer selbständig machen. So gründete ich 1990 meine eigene Firma, in der ich heute noch als einziger Mitarbeiter tätig bin. In den folgenden Jahren kamen zu den Maurerarbeiten noch Gipser Tätigkeiten dazu, die ich bei einem Befreundeten Gipsermeister erlernen durfte. Ebenfalls sind immer mehr Plattenarbeiten zu meinen Tätigkeiten dazu gekommen. Seit 1989 bin ich Mitglied im Burgenverein Graubünden, wo ich ehrenamtlich als Bruchsteinmaurer mit arbeite. Seit 2013 leite ich dort eine kleine Mittelalter Gruppe, die an verschiedenen Veranstaltungen auftritt. Seit 2017 Leite ich die Arbeitseinsätze des Burgenvereins auf der Ruine Neu Aspermont in Jenins.